Fahrwerkstechnik
Alles zum Thema Fahrwerkstechnik in der RM Product Line Werkstatt.
Schulungen
RM Products führt Kundenschulungen im Bereich Fahrwerksabstimmungen durch. Wir gehen es Punkt für Punkt an Ihrem Motorrad mit Ihnen durch. Ziel ist:Sie erkennen, was Sache ist, wenn es nicht optimal funktioniert. Im weiteren Teil der Schulung lernen Sie, sich selber zu helfen, selber Abstimmungen auszutifteln, die Sie vor die Konkurrenz bringen. Reifen zu lesen und den Popometer zu verstehen. Und- alles bleibt logisch, leicht verständlich und nachvollziehbar.Sie werden staunen, wieviel Spass dieses Wissen macht. Vor allem Sie sitzen nicht im Kurs mit 50 anderen, sondern Ihnen und max.2-3 anderen je Kurs und das mit eigenem Motorrad wird dieses Wissen vermittelt- natürlich kostet das etwas - aber - in unserer Branche gilt ganz besonders: was nix kostet, kann auch nix!
Terminanfragen unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Wie bei den Gabeln entwickelt auch der hintere Stoßdämpfer sein ganzes Können mit optimaler Progression in der Dämpfung geschmeidig und adaptiv. Besonders empfehlenswert ist es, wenn der Kunde mit seinem Motorrad unsere Werkstatt besucht, um alle Parameter gemeinsam zu erarbeiten. Wir sind nicht allwissend wie so manche! - Aber wir können es gemeinsam mit Ihnen erarbeiten, das optimale Anforderungsprofil.
Ist das nicht möglich, kann der Kunde aber auch per schriftlicher oder fernmündlicher Anleitung die notwendigen Daten selbst erfassen, bevor er Gabel und Stoßdämpfer einsendet. Daraufhin errechnen wir ein Profil und erstellen einen Fixpreis Kostenvoranschlag.
Wir beschränken uns bei unserer Arbeit nicht auf Ölstandcheck, Gasdruckcheck, Ölwechsel, Reinigung oder Federwechsel. Wir bauen auf die bekannte automatische Dämpfung von RM um. Dieser Stoßdämpferumbau macht Ihren Stoßdämpfer adaptiv und reagiert genau auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und erzeugt kolossal mehr Grip.
Grip ist Sicherheit, Grip braucht nicht nur der Rennfahrer - auch der Tourer oder der Sportpilot ist dankbar für dieses Mehr an Sicherheit!
Beachten Sie bitte auch unseren Leistungsumfang bei den Gabeln, gleiches geschieht beim Stoßdämpfer
Sie können also beruhigt die nächste Kurve anbremsen oder die Kollegen ausbremsen - Sie wissen, Sie haben mehr drauf als die anderen! Sie haben nicht nur Öl und Shims und Federn getauscht. Sie haben das ganze System optimiert, mit Kolben, Shims, 50% mehr Flow - übrigens der gigantische Highsiderschutz-Federn, Antischaumölen, sauberer Überarbeitung aller Systemkomponenten!
Kein Wunder, wenn Sie vorne sind und nicht die anderen, eigentlich logisch!
Sie werden staunen, was wir aus Ihrem Dämpfer herausholen! 30 Jahre Erfahrung sprechen für sich. Bereits 1979 gewann der legendäre Werner Nenning den Österreichischen Grand Prix in der Klasse bis 750cc überlegen auf einem von RM getunten Chassis.
Eine Gabel ist so gut wie ihre Abstimmung...
Nach dem Tuning geht Ihre Gabel so richtig gut, sämig in der Dämpfung, passgenau beim Ein- und Ausfedern. Dabei beschränken wir uns nicht auf Prüfen des Ölstandes, Ölwechsel oder Federtausch sondern wir erfassen die Kundenparameter wie Gewicht und Sitzposition, Achsgewichte oder Steuerkopfwinkel auf dem Motorrad sitzend. Daraus entsteht ein Anforderungsprofil, aus dem die Umbaumaßnahmen resultieren.
Folgende Arbeiten entstehen:
- Berechnung der mit dem Kunden erarbeiteten Werte, daraus ergibt sich Form und Design der herzustellenden neuen Cartridgekolben, Shims und Federn.
- Ein Satz neuer Cartridge Kolben mit Dichtringen.
- Ein Satz (Paar) neuer Shims, die Kolben haben ca. 50% mehr Öldurchlass, dadurch kann der Shimsdom wesentlich feiner abgestimmt werden.
- Ein Satz neuer Federn- passend zum Fahreranforderungsprofil!
- Ein Satz ultraleichter Vorspannhülsen für die Gabelfedern.
- Überarbeiten und Polieren der sich zueinander bewegenden Teile, Einläppen aller Führungen, "alles muss flutschen".
- Tausch Simmeringe auf Leichtlauf Simmeringe!
- Öl mit neuer Viskosität und Anti-Schaum Zusatz auf neue Einstellhöhe füllen. Daten bekommt Kunde bei Übernahme!
- Wir beschränken uns also nicht nur auf Shimswechsel Öl und Federn – das ist nur die halbe Arbeit mit halber Wirkung, sondern ändern Kolben, Querschnitte, Abdichtungen, genau auf den Kunden abgestimmt. Der Arbeitsaufwand ist ca.4 x größer, kostet aber nur einen Bruchteil mehr und bringt Sie aber ganz gewaltig nach vorne. Das ist es, was Sie wollen. Und wir entwickeln immer weiter – so haben Sie stets neueste Technologie und keine alten Hüte.
- Bei Dämpferstangengabeln ist der Umbau noch umfangreicher! Da es kein Cartridgesystem gibt, bauen wir Ihre Dämpferstange um, so dass Sie zur Cartridge wird! Auch da passt der Preis, wenn man vergleicht, dass Shimsänderung alleine mit Öl und Federn beim Mitbewerber schon 400 Euro alleinig kosten. Bei RM heißt es: wenn schon, dann richtig- Wir sind ja keine Weicheier!
- Auch unsere Gabelreparaturen und Stoßdämpferreparaturen werden sauber und korrekt durchgeführt. So führen wir Ersatzteile von Showa, KYB, Marzocchi und Sachs, die es meist offiziell als Einzelteil gar nicht gibt. Das führt dazu, dass Sie einen Haufen Geld schon bei den Ersatzteilen sparen, denn Sie kaufen Einzelteile – keine Baugruppen.
- …und dann die Arbeit - 30 Jahre Erfahrung lassen Gabelreparatur und Stoßdämpferreparatur schnell und sicher von der Hand gehen, da ist kein Handgriff umsonst- aber es fehlt auch keiner. Der Kunde kann sich auf die Reparaturarbeit verlassen. Das ist es, was alle wollen! Es ist schon ein Unterschied, ob Sie da oder dort hingehen
- Motorradgabel verlängern
- USD Gabel verlängern
- UP Side Down Gabel verlängern
- Gabel Innen und Außen verlängern
- Längere Standrohre
- Gabelholme richten
- Gabelbrücken richten
Lenkungsdämpfer reparieren
Lenkungsdämpfer BMW - Honda - Suzuki - Triumph - Yamaha - können in den meisten Fällen repariert werden. Ihre funktion ist wichtig für die Fahrsicherheit, also sollte der Lenkungsdämpfer hin und wieder (mind.alle 2 Jahre) einen Ölwechsel und einen Service bekommen. Bei dieser Pflege wird der Lenkungsdämpfer viele Jahre Freunde bereiten.
Ersatzteile sind bei uns lagernd und müssen nicht erst aufwändig bestellt werden. Ein frisch servierter und gut entlüfteter Lenkungsdämpfer funktioniert erstklassig und zuverlässig. Auch verbogene Lenkungsdämpfer können in vielen Fällen repariert werden und funktionieren wie neu. Auch ein Steinschlagschaden kann in vielen Fällen so repariert werden, dass die Funktion zu 100% gewährleistet ist.
Hier empfiehlt es sich Dämpfer in wieder verwendbarer Verpackung einschicken und um Kostenvoranschlag ersuchen.